Chassis / Rahmen / Fahrgestell:
Bei   unserem   zweiten   Jeep   hatten   wir   nicht   das   Glück   wie   mit   dem   Ersten, unserem     „Pathfinder“.     Nach     dem     kompletten     Zerlegen     stellten     wir     im Heckbereich   Risse   und   ein   verzogenenes   Heck   fest.   Es   sollte   noch   schlimmer kommen:   nach   dem   Messen   der   Diagonalen   fanden   wir   heraus   dass   auch   der Hauptrahmen    in    Längsrichtung    verzogen    ist.    Hier    war    nun    ein    Richten    des Rahmens angesagt das wir etwas weiter unter beschreiben werden. Doch    zuerst    noch    einmal    die    Grundkonstruktion    des    eigentlichen    Rahmen (Frame): Der   Rahmen   der   Willys   Jeeps   ist   einfach   konstruiert;   als   Leiterrahmen   besitzt   er zwei   Hauptträger   außen   die   mittels   Querstreben   verbunden   sind.   Die   Rahmen wurden   damals   von   Midland   Steel   in   den   USA   gefertigt.   Unterschiede   zwischen Ford   und   Willys   Overland   sind   dennoch   zu   erkennen.   So   ist   der   erste   Querträger, der   u.a.   den   Kühler   hält,   bei   Ford   als   U-   Profil   und   bei   Willys   als   ein   Rohr geformt.     Weiterhin     unterscheiden     sie     sich     noch     in     der     Form     der Verstärkungsplatte    für    die    Maschinengewehrhalterung    auf    der    Querstrebe hinten.   Hotchkiss   hat   beim   M-201   das   Chassis   von   Willys   Overland   kopiert. Unterschiede   sind   auch   hier   zu   erkennen.   Die   Dicke   des   Stahls   (Carbon   steel specification   SAE   1025)   bei   den   Modellen   der   1942   (-41)   -   45er   Willys   oder   GPW beträgt   0.083   -   0.093   inch   (2,1   -   2,36   mm)   während   der   von   Hotchkiss   benutzte Stahl   die   Stärke   von   0.157   inch   (4mm)   aufweist.   Er   ist   also   wesentlich   robuster gebaut.      Alle      Außenträger      haben      auf      der      Ober-      und      Unterseite Verstärkungsbleche   aufgebracht,   bei   Ford   und   Willys   sind   diese   meist   genietet während   sie   beim   M-201   verschweißt   sind.   Zur   besseren   Stabilität   sind   beim Hotchkiss    auch    noch    vertikale    U-    Eisen    in    den    Rahmen    im    vorderen    Ende eingesetzt    worden.    Eine    Besonderheit    gibt    es    noch:    Ford    benutzte    bei    den ersten GPW auch den Willys Rahmen mit dem runden Querträger (Tube) vorne.
Um   den   verzogenen   Rahmen   zu   richten   benötigten   wir   eine   Richtbank.   Bedingt durch   die   einfache   Konstruktion   des   Grundrahmens   haben   wir   uns   überlegt   wie wir   eine   solche   Bank   selbst   bauen   können   ohne   die   kostspielige   Hilfe   einer Werkstatt   zu   nutzen.   Wir   hatten   nun   eine   tolle   Idee.   Basierend   auf   kräftigen Stahlträgern   eine   Konstruktion   zu   erstellen   die   komplett   gerade   ausgerichtet   ist und   wo   man   an   der   einen   Seite   alle   möglichen   Punkte   verstellen   kann.   Mein Freund   und   Miteigentümer   der   Jeeps   besorgte   nun   alle   nötigen   Stahlteile   und schraubte   und   schweißte   diesen   Richtrahmen   zusammen.   Wir   haben   mit   Hilfe dieser   Konstruktion   geschafft   den   Rahmen   wieder   komplett   zu   richten   und   zu reparieren.   Über   die   vielen   Stunden   allein   der   Herstellung   der   Richtbank   mögen wir   kaum   sprechen.   Aber   es   war   selbst   wieder   eine   tolle   Erfahrung   und   das Ergebnis spricht für sich.
Zur      Vereinfachung      wurden      alle      Verstärkungsbleche      und      auch      die Verstärkungsplatte   für   die   MG-   Halterung   entfernt.   Alle   diese   Teile   müssen   nun noch   wieder   eingebaut   werden.   Auch   wurden   die   Teile,   die   bereits   repariert wurden    ,    aber    nicht    wie    im    Original    genietet    sondern    geschraubt    waren, demontiert   und   werden   von   uns   neu   eingenietet.   Auch   dies   wird   für   uns   Neuland werden   aber   wir   haben   es   uns   bei   einigen   Restaurationen   in   den   USA   angesehen und   werden   diese   Verfahren   einmal   anwenden.   Näheres   dann   mehr   sobald   wir diesen   Schritt   gewagt   und   ausgeführt   haben.   Die   original   Nieten   sind   bereits vorhanden.
Leider   wurden   bei   der   letzten   Reparatur   bzw.   Restauration   vom   Vorbesitzer   nicht immer   originale   Teile   verwendet   wie   am   Beispiel   der   Batteriehalterung   zu   sehen ist.   Wir   sind   noch   am   überlegen   ob   wir   diese   auch   noch   tauschen   dennoch   sollte man   auch   immer   im   Kopf   haben,   dass   eine   solche   supergenaue   Restauration auch   schnell   kostenmäßig   in   die   Höhe   schießt.   Gerade   bei   diesem   Jeep   mussten wir   schon   so   viele   Teile   ersetzen,   dass   wir   den   Kostenrahmen   nicht   aus   den Augen verlieren dürfen.